Auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde soll das "Ährige Tausendblatt vorkommen, aber auch in Teilen Afrikas und auf den Philippinen. (1) Jeweils lokal findet man es im Tauchblattgürtel der Gewässer:
"Das Ährige Tausendblatt wächst insbesondere im Tauchblattgürtel stehender oder langsam fließender, eutropher, basenreicher Gewässer." (2)
Da die Pflanze dicht zusammensteht, bietet sie für Fische ein gutes Versteck, meinen Bergau, Müller, Propst und Schäfer.
Man kann die Wasserpflanze gut hieran erkennen:
"Das Ährige Tausendblatt kann etwa 40 bis 200 Zentimeter lang werden und besitzt charakteristische ährige Blütenstände,die zur Blütezeit stets über das Wasser herausragen." (3)
Die Beschreibungen lohnen immer den Vergleich, da sich aus der Wortwahl herauslesen läßt, wie Pflanzen möglichst genau zu beschreiben sind, ohne daß Mißverständnisse aufkommen:
"Blüten in aufrechter Ähre, die über die Wasseroberfläche hinausragt. Blätter meist zu 4 in Quirlen; mit gegenständigen, borstlichen Fiedern." (4)
Die Unterscheidung, die Bergau, Müller, Propst und Schäfer dadurch herbeiführen, indem sie die "Wasserfeder" anführen,
die Ähnlichkeiten aufweist, ist nützlich:
"Die ähnliche Wasserfeder (Hottonia palustris) ist an ihren rosettenartig angeordneten Blättern und großen Blüten zu erkennen." (5)
Die fachliche Beschreibung nutzt zur Unterscheidung die Worte "quirlständig" oder "Quirl", als Unterschied zu "grundständiger Rosette" oder "rosettenartig angeordneten Blättern". Andererseits gibt es "gestielte", "sitzende (ungestielte)", "wechselständige" und gegenständige" Blätter. Bei dem "Ährigen Tausendblatt" sind die Blätter "meist", also nicht immer so, in Quirlen angeordnet.
Doch bleiben wir bei dem Ort, wo das "Ährige Tausendblatt" lebt: im "Tauchblattgürtel". An einem See etwa lassen sich folgende Lebensräume der Pflanzen als Gürtel entdecken:
"Bruchwaldgürtel, Röhrichtgürtel, Schwimmblattgürtel, Tauchblattgürtel." (6)
Im Bruchwaldgürtel leben "Bittersüßer Nachtschatten, Sumpfveilchen, Erle, Seggen".
Im Röhrichtgürtel lassen sich "Binsen, Schilfrohr, Rohrkolben" ausmachen.
Der Schwimmblattgürtel enthält "See- und Teichrose, Wasserknöterich, einige Laichkrautarten", während im Tauchblattgürtel "Wasserlinse, Wasserpest, Tausendblatt, Hornblatt" leben. (7)
Nicht überall finden sich an den Seen solche genau abgrenzbaren Pflanzengürtel mit gerade diesen Pflanzen vor. Denn diese können sich gegenseitig auch im Wachstum behindern oder sind in Teilen entfernt worden. Zum "Ährigen Tausendblatt" etwa wird gesagt:
"Das Ährige Tausendblatt ist äußerst ausdauernd und stark wuchernd, sodass es in kleineren Teichen rasch zur Plage wird, in großen Teichen kann es sehr nützlich sein. Bei "Spicatum" sind die Stängel belaubt und es trägt eine etwa 10cm lange unscheinbare Blüte über dem Wasser." (8)
Möglicherweise braucht es bestimmte Wasserstände im Teich, damit solche Probleme auftauchen, oder die Wasserqualität muss abgesunken sein. Zur Pflanze läßt sich noch sehr viel zusammentragen.
Karl-Ludwig Diehl
Anmerkungen:
(1) siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hriges_Tausendblatt
(2) siehe Zitat im Zusammenhang des Textes: Manfred Bergau, Horst Müller, Wilfried Propst, Burkhard Schäfer: Bestimmungsbuch. Streifzüge durch Dorf und Stadt. Stuttgart, etc., 2004 (1.Auflage im Jahr 2000). S.166
(3) zitiert aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hriges_Tausendblatt
(4)-(5) zitiert aus: Bergau, Müller, Propst und Schäfer, wie vor, S.166
(6)-(7) siehe Zitate im Zusammenhang der Angaben in:
http://home.arcor.de/st/ste01/Biologen/Oekologie_8/Pflanzenguertel.htm
(8) zitiert aus: Thilo Rotzoll: Terra Aqua Teichbau: Unterwasserpflanzen. In:
http://www.terra-aqua-teichbau.de/de/shop/unterwasserpflanzen/
ayo bagi yg suka maen judi ayam on line sabung ayam s128
AntwortenLöschendi bolavita tempat nya banyak sekali bonus2 menarik
dan game2 on line terlengakap se indonesia
dengan pelayanan 24 jam yg sangat ramah
ayo segera daftar dan buktikan sendiri
info lbh lanjut:
WA: +62812-2222-995