Freitag, 29. Oktober 2010

Efeu - Hedera helix


Von der Gattung Efeu wird in einem Text gesagt, sie habe "sechs bis zehn (bis 15) Efeu-Arten (Hedera)". Dieser Hinweis irritiert erheblich. Noch dazu sind "vier Arten: H. canariensis, H. algeriensis, H. azorica und H. maderensis", in die der Efeu namens



Hedera canariensis aufgeteilt wurde, anscheinend nicht in dieser Form der Unterscheidung von Biologen allgemein akzeptiert worden. (1)



Mit Bezug auf den deutschen Landschaftsraum formulieren Bergau, Müller, Propst und Schäfer in einem Pflanzenbestimmungsbuch zu dem Araliengewächs Efeu. Es ist eine

"Immergrüne, selbstklimmende Kletterpflanze mit Haftwurzel." (2)




Daß eine solche Charakterisierung nicht ausreicht, wird dadurch deutlich, daß auch bodenbedeckender Efeu bei uns wächst, was bei diesen Autoren nicht verschwiegen wird. Efeu scheint ein sehr beachtliches Alter erreichen zu können:

"Efeu kann über 400 Jahre alt werden." (3)



Offensichtlich führt ein hohes Alter auch zu einem großen Stammumfang des Efeus von bis zu 1.80m. (4) Das erstaunt. Ein älterer Efeu existiert möglicherweise noch in Weimar. Siehe dazu Anmerkung (5)



Vom Efeu gibt es offensichtlich sehr viele Sorten, was auf Pflanzenzucht zurückzuführen ist:

"Vom Efeu existieren heute etwa 400 Sorten mit einer großen Bandbreite an Blattformen und -farben." (6)



Diese sind entweder winterhart oder nicht. Efeu wird auch als Zimmerpflanze geduldet. Die Sortenvielfalt muß jedoch deutlich größer sein, denn die Betreiber der Efeusammlung in Pirna-Zuschendorf nennen eine größere Zahl, nämlich die

"500 heute bekannten Efeusorten" (7)

Das sagt schon, das Thema "Efeu" ist ein weites Forschungsgebiet.




Daß der Efeu nicht nur am Boden kriechen kann, sondern sich auch an Bäumen, Haus- und Felswänden hochrankt, schildern die verschiedenen Autoren sehr unterschiedlich. Beeindruckend ist die Kletterhöhenangabe aus dieser Quelle:

"Wie /.../ erwähnt, ist der Efeu eine mit Haftwurzeln kletternde, sich verzweigende und verholzende Liane, die beachtliche Ausmaße und Alter erreichen kann. Er kann Höhen von bis zu 50 m erreichen und hält sich meist an Bäumen, Felsen oder Mauern fest." (8)



Der Hinweis muß nicht falsch sein, ist aber gut zu prüfen, denn in anderen Texten liegen die Wachstumshöhen des Efeu wesentlich niedriger:

"Der gemeine Efeu ist eine immergrüne, mehrjährige Pflanze,die durch Haftwurzeln in der Lage ist, an Bäumen und Mauern emporzuklettern; dabei erklimmt sie Höhen von bis zu 20 Metern." (9)

Das sind immerhin 30 m weniger Höhenwachstum.




Da es so viele Efeuarten gibt, muß es Unterschiede geben, die eine Sortierung nach Arten möglich macht. Hier geht es jedoch nur um das einfache bei uns anzutreffende Efeu mit der Bezeichnung "Hedera helix".




Die Charakterisierungsmerkmale lassen sich aufreihen:
- immergrün
- selbstklimmend
- Haftwurzeln
- Jugendblätter (3- bis 5-lappig)
- Altersblätter (ei- bis rautenförmig)
- Blüten unscheinbar und in Dolden
- Beeren als Frucht
- schwachgiftige Beeren
- Vermehrung durch Sprossstecklinge möglich
- Wachsschicht auf Efeublättern
- Schatten- und Halbschattenpflanze
- Wuchshöhe bis 30m
- winterhart




Diese Charakterisierung habe ich bei Bergau, Müller, Propst und Schäfer entnommen, ihre charakterisierenden Worte ausgewählt und sie etwas anders angeordnet. (4)

Karl-Ludwig Diehl




Anmerkungen:
(1) siehe genauer in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Efeu_(Gattung)
(2)-(3) zitiert aus: Manfred Bergau, Horst Müller, Wilfried Propst, Burkhard Schäfer: Bestimmungsbuch. Streifzüge durch Dorf und Stadt. Stuttgart, etc., 2004 (1.Auflage
im Jahr 200). S.18
(4) siehe bei: Bergau, Müller, Propst, Schäfer, wie vor, S.18
(5) siehe Foto:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Efeu.jpg
(6) zitiert aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu
(7) siehe genauer in, und zitiert aus:
http://www.kamelienschloss.de/efeu.html
(8) zitiert aus:
http://www.darkside-of-web.de/entrance/mystic/lounge/witchcraft/Kraeuter/e/efeu.htm
(9) zitiert aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

6 Kommentare: